Home
zurück
SCHULSANITÄTSDIENST AM MBG

Auch im vergangenen Schuljahr war der Schulsanitätsdienst (SSD) immer dann vor Ort, wenn Schüler oder Lehrer aus irgendwelchen Gründen medizinische Hilfe benötigt haben.

Der SSD hat sich an unserer Schule in den letzten Jahren sehr gut etabliert und wird gerne in Anspruch genommen. Wir wurden von der Schulleitung immer unterstützt und das Verständnis unserer Lehrer für die unvermeidbaren Fehlzeiten im Unterricht war uns stets sicher.
Unser SSD umfaßt im Moment 23 Mitglieder (5 männlich und 18 weiblich) aus den Jahrgangsstufen 8 (1), 9 (2), 10 (7), 11 (6), 12 (6) und 13 (1), was ihn zum größten SSD aller Nürnberger Schulen macht. Sehr erfreulich ist, dass wir im laufenden Schuljahr 10 neue Mitglieder begrüßen durften und nur einen Austritt zu verzeichnen hatten.

In altbewährter Weise treffen wir uns immer noch alle 2-3 Wochen, um unser theoretisches Wissen und praktisches Können zu vertiefen. Außerdem haben wir die Möglichkeit, die verschiedensten Fort- und Weiterbildungen des Jugendrotkreuzes in Anspruch zu nehmen.

Für die Zukunft haben wir uns auch schon einiges vorgenommen: Im nächsten Schuljahr haben wir wieder einmal die Möglichkeit, beim European First Aid Contest (diesmal in Linz/Österreich) mit dabei zu sein. Außerdem haben wir vor uns beim Bezirkswettbewerb für das Jugendrotkreuz in Mittelfranken im Jahr 2000, der bei uns in Nürnberg ausgetragen werden wird, zu engagieren.

Nachzutragen bleiben noch einige statistische Daten aus dem Schuljahr 1997/98, die bei Redaktionsschluß des letzten Jahresberichts noch nicht verfügbar waren :
Im Schuljahr 1997/98 haben 14 Schulsanitäter bei 71 Einsätzen insgesamt 35,75 Std. Dienst geleistet. 6mal mußten wir mit dem Patienten zum Arzt gehen und 3mal wurde der Rettungsdienst hinzugezogen Erfreulich ist, dass nach unserer Behandlung 50% aller Patienten wieder direkt in den Unterricht zurückgehen konnten und nicht befreit werden mußten.

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei unserem Betreuer OStR Gerd Schrack und natürlich bei allen Schulsanitätern, die sich freiwillig und ehrenamtlich im Schulsanitätsdienst engagieren.

Markus Pellkofer, KS 12
Gruppenleiter

Seitenanfang