Home
zurück
SCHULSANITÄTSDIENST AM MARTIN-BEHAIM-GYMNASIUM

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Neues vom Schulsanitätsdienst (SSD) des Martin-Behaim-Gymnasiums. Zunächst wäre da der Behaim - Tag 2001 zu erwähnen, an dem auch wir mit einen Stand vertreten waren. Hier konnten sich die Besucher kostenlos den Blutdruck messen lassen und einen Rettungswagen des Roten Kreuzes bestaunen, welcher an diesem Tag zur Verfügung stand. Dieser wurde außerdem für eine von und mit uns organisierte Übung benutzt. Bei einer vom Fahrrad gestürzten Person wurde durch die Schulsanitäter zunächst eine Erstversorgung gemacht und dabei gezeigt, was sie so drauf haben. Dann kam der Rettungswagen nach, man führte weitere Versorgunsmaßnahmen durch und transportierte die verletzte Person ab. Für diese Darbietung ernteten wir von den verschieden Seiten Anerkennung und unser SSD ist wieder ein Stück ins Blickfeld gerückt.

Schulsanitäter sind schließlich Schüler mit mindestens einem Erste Hilfe Kurs, die sich freiwillig engagieren, um anderen verletzten und kranken Schülern helfen zu können. Das Engagement einiger reicht weit über die schulinternen Veranstaltungen hinaus. Um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, gibt es dann auch verschiedene Fortbildungen, Übungen und Aktionen in der Schule und auch im Jugendrotkreuz (JRK), dem unser SSD angehört. Um dem Schulsanitätsdienst anzugehören ist zwar keine Mitgliedschaft im JRK nötig, dennoch können die Angebote wahrgenommen werden. Dazu gehört zum Beispiel ein Gruppencamp am Pfingstwochenende, an dem die verschiedenen Gruppen aus dem JRK und eben auch die SSDs teilnehmen. Da ist auf jeden Fall viel Action geboten und man trifft auch viele neue, verrückte, nette Leute.

Ein weiteres Angebot ist die SSD - Übung, dieses Jahr war sie am 22. Juni, bei der die SSDs der Nürnberger Schulen, die zum JRK gehören, ihr Wissen anwenden können. Dazu werden 10 - 15 Mimen geschminkt, die sich dann irgendwo im Burggraben befinden und von den Schulsanitätern versorgt werden müssen. Das Ganze wird auch von Betreuern beobachtet und hinterher besprochen, Noten oder einzelne Bewertungen gibt's natürlich keine, aber man kann dabei eine Menge an Erfahrungen sammeln. Ferner wurde für die SSDs von Seiten des JRKs dieses Jahr die Besichtigung einer Feuerwehrwache organisiert, welche leider wegen mangelnder Beteiligung abgesagt werden musste. Bleibt zu hoffen, dass die Resonanz nächstes Jahr besser wird. Außerdem gibt es da noch das JRK - Parlament. Eine Einrichtung, bei der sich SSDler treffen, die von ihren SSDs als Parlamentarier gewählt wurden, um verschiedene neue Aktivitäten zu planen. Auch hier sind wir mit drei Parlamentariern vertreten.

Aber natürlich sind wir auch bei anderen Veranstaltungen der Schule anwesend. Da sind zum Beispiel der Schulskitag und der Behaim - Triathlon, ebenso wie die Bundesjugendspiele, bei denen die Schulsanis da sind, um verletzten Schülern zu helfen.

Und noch ein paar Interna vom SSD: Es gab wieder mal einen großen Zuwachs v.a. aus den 9. Klassen. Bis Mitte April diesen Schuljahres kamen 5 neue Schüler und Schülerinnen in unseren SSD. Momentan sind wir 25 Mitglieder aus den Jahrgangsstufen (6) 9, (5) 10, (8) 11, (2) KS12 und (4) KS13. Zwei unserer Mitglieder absolvierten erfolgreich eine Sanitätsausbildung.

Da Elke Löprich (KS13) aufgrund des bevorstehenden Abiturs von ihrem Amt als SSD - Leiterin im Februar zurücktrat, wurden Hana Mielke (11b) und Julia Grießinger (11c) als neue SSD - Gruppen-leiter gewählt.

An dieser Stelle möchten wir uns zunächst mal ganz herzlich bei unserem Betreuungslehrer OStR Gerd Schrack bedanken, der uns allzeit mit Rat und Tat zur Seite stand, den Lehrern für ihr Ver-ständnis bei so manchen Fehlzeiten, dem Jugendrotkreuz, von dem wir tatkräftig unterstützt werden und natürlich bei allen Schülern und Schülerinnen, die sich ehrenamtlich und freiwillig für den SSD in diesem Jahr engagiert haben.

Natürlich nicht zu vergessen ist unsere stets engagierte Gruppenleiterin Elke Löprich (KS13), die uns nun mit dem Abschluss des Abiturs verlässt.

Uns gibt's übrigens auch im Internet! Einfach mal vorbeischauen: www.schulsanis.de

Elke Löprich, KS13
ehemalige Gruppenleiterin
Hana Mielke, 11b
Gruppenleiterin

Seitenanfang