Home
zurück
Schulsanitätsdienst des MBG

"Jeden Tag eine gute Tat" - so oder so ähnlich könnte man vielleicht die Intention eines Jugendlichen beschreiben, sich einem Schulsanitätsdienst anzuschließen. Und trotz der zeitraubenden Einsätze und Fortbildungen machen wir diese ehrenamtliche Arbeit gerne. Manchmal sogar so gerne, dass einige der Sanitäter sich entschließen, auch außerhalb der Schulzeit ihr medizinisches Wissen anzuwenden, aufzufrischen und zu erweitern und zu diesem Zweck dem Jugendrotkreuz der Stadt Nürnberg beitreten, unter dessen Betreuung unser SSD steht. Dort ist dann die Möglichkeit geboten, eine weiterführende Ausbildung zum Sanitäter zu machen, auf Veranstaltungen Sanitätsdienste zu verrichten oder als Praktikant im Rettungsdienst mitzufahren. Der Schulsanitätsdienst selbst kümmert sich allerdings nicht nur um die im Sportunterricht verstauchten Handgelenke, sondern ist auch anderweitig vertreten: Zum einen beim Behaim-Triathlon, dem alljährlich ausgerichteten und mit Begeisterung besuchten schulischen Sportevent, zum anderen aber auch am Behaim-Tag, an welchem wir normalerweise einen Stand mit kostenlosem Blutdruckmessen und evtl. eine Schauübung mit Rettungswagen anbieten.

Wir bedanken uns bei Herrn Schrack für sein jahrelanges Engagement als Betreuungslehrer und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit mit Frau Dr. Spörlein als seine Nachfolgerin.

Und natürlich müssen wir uns auch dieses Jahr wieder von einigen unserer Mitglieder verabschieden, darunter unsere bisherigen Gruppenleiterinnen Hana Mielke und Julia Grießinger, welche die Schule mit dem Abitur in Händen verlassen.

Interessenten an unserem SSD sind immer herzlich eingeladen, an einem Treffen teilzunehmen, ein Aushang dafür hängt immer unübersehbar am Vertretungsplan. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.schulsanis.de!

Simon Löprich, KS 12
SSD-Gruppenleiter

Seitenanfang